Sie befinden sich hier > URBAN MINING E.V. > HOME > PRESSEMITTEILUNGEN

Der URBAN MINING e.V. ist offizieller Partner

Das Wissenschaftsjahr 2015 – eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – steht im Zeichen der Zukunftsstadt: Städte sind der zentrale Ort für die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensweise. Das Wissenschaftsjahr 2015 zeigt an konkreten Beispielen, wie die Forschung das unterstützt: Experten liefern nützliche Erkenntnisse und zeigen neue Wege die Zukunft in der Stadt zu gestalten – ganz konkret vor Ort und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. In den Städten geschehen viele Entwicklungen gleichzeitig, auch gegenläufig und im Konflikt. Es leben viele Menschen in urbanen Räumen, deren Lebensbereiche und Lebenswelten sich überschneiden. Umso wichtiger ist es, die Stadt als Ganzes zu begreifen und so viele Aspekte wie möglich einzubeziehen. Städte bieten, wie kein anderer Lebensort, den direkten Austausch – diesen gilt es zu nutzen: Willkommen im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt!
www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de

_________________________________________________________________________________

Der 6. URBAN MINING Kongress findet zusammen mit der 3. RECYCLING-TECHNIK Fachmesse 2015 in Dortmund statt

Essen/München, 31. März 2015 – Der URBAN MINING e.V. und der Messeveranstalter Easyfairs Deutschland GmbH beschließen eine strategische Partnerschaft. Der Kooperationsvertrag sieht vor, erstmals den URBAN MINING Kongress 2015 gemeinsam mit der Fachmesse RECYCLING-TECHNIK am 4. und 5. November 2015 in den Messe Westfalenhallen Dortmund zu veranstalten.

Der 6. URBAN MINING Kongress legt mit dem Thema „Ressourcen neu denken - Die Stadt als Rohstoffmine“ vor dem Hintergrund knapper werdender Rohstoffe den Fokus auf die bestmögliche Rückgewinnung der verwendeten Rohstoffe. Seitdem die weltweiten Ressourcen knapper und teurer werden, gewinnt Urban Mining mehr und mehr an Bedeutung. „In der Kooperation zwischen unserem Verein und Easyfairs sehen wir die Chance, durch eine enge Zusammenarbeit zwei etablierte Veranstaltungen gemeinsam am Veranstaltungsmarkt zu positionieren“, sagt Dr. Ernst J. Baumann, Mitglied des Vorstands des URBAN MINING e.V. “Der renommierte Fachkongress und die hochwertige Fachmesse bilden die perfekte Symbiose".

Der URBAN MINING Kongress wird vom URBAN MINING e. V. bereits zum sechsten Mal veranstaltet. Die Fachmesse Recycling-Technik findet bereits zum dritten Mal in Dortmund statt. „Die Affinität der Themen zu einander bietet den besten Nährboden für das Wachstum beider Veranstaltungen“, sagt Daniel Eisele, Event Director der Recycling-Technik 2015 beim Veranstalter Easyfairs. „Wir zählen inzwischen mehr als 150 Anbieter von technischen Lösungen im Bereich Recycling sowie 20 Vorträge im Forum. Mit dem URBAN MINING Kongress kommt ein weiteres inhaltliches Schwergewicht nach Dortmund und bietet Recycling-Experten ein zusätzlichen Mehrwert“, so Eisele weiter.
www.urban-mining-kongress.de

3. RECYCLING-TECHNIK & SCHÜTTGUT Dortmund 2015

Auf der RECYCLING-TECHNIK 6 SCHÜTTGUT Dortmund 2015 präsentieren rund 450 Aussteller die gesamte Bandbreite der Verfahrenstechnik von Granulat-, Pulver- und Schüttgut- sowie Recycling-Technologien. Gezeigt werden Maschinen und Lösungen für die Material-annahme, das Handling und die Verarbeitung, für innerbetriebliche Prozesse sowie das La-gern und der ex- wie interne Transportfluss. Fachbesucher finden die aktuellsten Produkte von z.B. Ballenpressen, Schreddermaschinen, Sortieranlagen über Zerkleinerer, Siebma-schinen bis zu Förderbändern. Entscheider und Investitionsträger suchen auf der Fachmesse gezielt nach diesen Recycling-Lösungen. Die Schüttgut- und Recycling-Technologien sind für die Lebensmittel-, Chemie-, Pharma-, Kosmetik-, Kunststoff- und Metallindustrie sowie für die Logistikbranche, die Landwirtschaft, die Baubranche und den Bergbau ein wichtiger Teil des Produktionsprozesses.

www.easyfairs.com/recycling-de

Der URBAN MINING e.V. und der Messeveranstalter Easyfairs unterzeichnen Kooperationsvertrag

Essen/München, 19. März 2015 - Der URBAN MINING e.V. und Easyfairs Deutschland GmbH beschließen eine strategische Partnerschaft. Der kürzlich unterzeichnete Kooperationsvertrag sieht vor, erstmals den URBAN MINING Kongress gemeinsam mit der Fachmesse RECYCLING-TECHNIK am 4. und 5. November 2015 in den Messe Westfalenhallen Dortmund zu veranstalten.
www.urban-mining-kongress.de
www.easyfairs.com/recycling-de